Kursthemen
-
Moodle - Was steckt dahinter?
Einsatz der Lernplattform "Moodle"
am Standort Campus Donaustadt
Herzlich Wilkommen als Gast in unserem Moodle-Bereich
In diesem Bereich können Sie einen Einblick in die Arbeitsweise mit der Lernplattform "Moodle" gewinnen.
-
Moodle (/muːdl/) ist ein objektbasiertes Kursmanagementsystem, eine Lernplattform auf Open-Source-Basis. Die Software bietet die Möglichkeiten zur Unterstützung kooperativer Lehr- und Lernmethoden.
Der Name Moodle war ursprünglich ein Akronym für Modular Object-Oriented Dynamic Learning Environment. Moodle hat einen recht hohen Verbreitungsgrad, was die über 50.000 registrierten Installationen aus über 200 Ländern zeigen, die auf der Projektseite erfasst wurden. Hierbei handelt es sich sowohl um öffentliche Bildungseinrichtungen wie Schulen und Universitäten als auch um private Bildungsträger (Quelle: Wikipedia).
-
Sobald unsere Bewerberber, die Zusage zur Aufnahme erhalten, bekommen Sie auch Zugriff auf diesem Bereich.
-
Informationen bzgl. Schulmaterial, Mittagessen und Hausschuhe
-
Häufig werden Unterrichtsunterlagen zur Verfügung gestellt, die in den Unterricht in gedruckter Form mitgebracht werden müssen.
-
Zum Beispiel zur Gestaltung eines Ausfluges (Als Gast gibt es keine Abstimmungsmöglichkeit, es ist nur die Ansicht möglich)
-
Wir hoffen, Sie konnten einen kleinen Einblick in die Nutzung der Lernplattform "Moodle" an unserer Schule gewinnen.
Im Rahmen der Unterrichtszeit können unsere Schüler Arbeitsaufträge vor Ort, mittels der vorhandenen EDV-Ausstattung erledigen. Bei Hausübungen besteht die Möglichkeit, auf Moodle über das Internet von zu Hause aus zuzugreifen.
Weiter zur Startseite von Moodle oder zur Homepage unseres Standortes am Campus Donaustadt